Vorwort der Initiatoren

E-Commerce – das ist Versorgung und Service für Stadt und Land

Der deutsche Online-Handel wächst – und zwar gemäß der Studie „Interaktiver Handel in Deutschland“ des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) weiterhin zweistellig und wird gemäß seiner Prognose im Jahr 2018 Brutto-Umsätze im Endkundengeschäft mit Waren in Höhe von rund 64 Milliarden Euro in Deutschland erwirtschaften, über 75 Prozent davon durch Mitgliedsunternehmen des bevh. Gleichzeitig verzeichnet der Händlerbund den stärksten Mitgliederzuwachs seit seiner Gründung vor zehn Jahren.

Als die maßgebliche Vertretung des Online-Handels haben es sich der bevh und der Händlerbund zur Aufgabe gemacht, die Entwicklungen des Onlinehandels mitzugestalten und die nötigen Voraussetzungen für deren langfristigen Erfolg zu schaffen. In dieser Hinsicht sind sie die „Ansprechpartner der Wahl“ für Medien, Politik, Institutionen und Marktteilnehmer und politische sowie wirtschaftliche Impulsgeber für die Veränderungen, die unsere Branche vorantreiben.

Gemeinsam haben die beiden Verbände daher das vorliegende „Weißbuch Versorgung“ initiiert, in dessen Erstellung weitere wichtige Verbände, Organisationen und Experten eingebunden wurden, um gemeinsam in diesem Projekt zu erörtern, welche Folgen und Herausforderungen sich aus dem starken und anhaltenden Branchenwachstum ergeben und erforderliche Lösungsideen zu erarbeiten.

Sicherung der Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse

Die demografische Entwicklung stellt Bürger, Verwaltung und Politik vor große Herausforderungen. Das Wachsen der Ballungsräume bei gleichzeitigem Bevölkerungs- und Infrastrukturverlust in ländlichen Räumen erschwert die Sicherung gleichwertiger Lebensverhältnisse, wie sie im Grundgesetz als Politikziel formuliert sind. Wir sind überzeugt, dass E-Commerce eine große Chance bietet, die Versorgung der Bevölkerung mit Waren und Dienstleistungen sowohl in der Stadt, als auch auf dem Land sicherzustellen.

Serviceangebot begünstigt weiter hervorragendes Wachstum

Mit der wachsenden Beliebtheit des E-Commerce geht ein steigendes Bestell- und Paketvolumen bei Online-Händlern einher, nicht nur in den bisherigen Waren- und Dienstleistungsgruppen, sondern verstärkt auch im Bereich der Güter und Dienste des täglichen Bedarfs. Auch das zeigt die oben genannte Studie des bevh. Und die aktuelle Versandstudie 2018 des Händlerbundes ergibt, dass unter den kleinen und mittelgroßen Händlern zwei Drittel schon bis zu 1.500 Pakete monatlich abwickeln. Um diese steigende Nachfrage weiterhin verlässlich und reibungslos bedienen zu können, sind innovative Lösungen gefragt.

Zuverlässige und kundenfreundliche Zustellung im Fokus

Voraussagen der Logistik-Branchenverbände gehen von einer erheblichen Steigerung der Kurier und Paket-Sendungen aus, deutlich über die Hälfte davon im Online-Handel generiert. Die Sicherstellung einer tagesaktuellen und bedarfsgerechten Auslieferung wird in den nächsten Jahren zu einem der brisantesten Themen mit Hinblick auf die Weiterentwicklung des deutschen Versandhandelsmarktes zählen.

Mit dem „Weißbuch Versorgung“ treten wir für die Förderung des Bewusstseins für nachhaltige Versorgungswege ein, bieten Unterstützung bei der Identifizierung logistischer Lösungsansätze und wollen eine Anleitung für praktische Umsetzungsschritte geben. Wir freuen uns über die Diskussion.


Gero Furchheim

Präsident

Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh),

Sprecher des Vorstands, Cairo AG


Andreas Arlt

Bundesvorsitzender

Händlerbund e.V.